“Kaltakquise” – schon das Wort allein löst bei vielen ein unangenehmes Gefühl aus, das zur Selbstblockade führt.
Dies liegt häufig daran, dass das Handwerkzeug der Akquisition nicht ausreichend bekannt ist oder nicht optimal beherrscht wird. Strategie und Vorbereitung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Auch in der Re-Akquise liegen große Chancen, da mit ungleich weniger Zeitaufwand hier ein großes Umsatzpotenzial eröffnet werden kann.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sicher, sympathisch und erfolgreich neue Kunden gewinnen und Altkunden re-akquirieren. Sie erhalten das Know-how, wie Sie Ihre Kompetenz in der Akquise verstärken und so für einen beständigen Neukundenzuwachs sorgen.
Inhalt:
1. Strategie und Planung
2. Systematik in die Kaltakquise bringen
- Was wollen wir erreichen – Zielorientierte Vorbereitung
- Identifikation des richtigen Ansprechpartners/des Entscheiders
- Identifikation des „Aufhängers“ für das Akquise-Gespräch
- Zielkunden – Potentialkunden generieren
- Pusch- und Pull-Strategien
- Akquise-Techniken effektiv einsetzen
3. Das Vorzimmer erobern: die Assistenz für sich gewinnen
- Eisbrecher-Techniken für die perfekte Gesprächseröffnung – die ersten Sekunden entscheiden – Der Elevator-Pitsch
- Souveräner Umgang mit Abblocken/Einwandbehandlung: „Kein Interesse“ – „Keine Zeit“ – „Schlechte Erfahrungen“ – „Schicken Sie mal Unterlagen“
- Effektive Fragetechniken, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und einen Dialog ermöglichen
- Nachfass-Telefonate richtig gestalten
- Praxis-Training für Ihren Erfolg
4. Die kundenbezogene Nutzenargumentation
- Produkte auf Kundenbedarfe anbieten
- Schnelle und erfolgreiche Re-Akquise mit dem „Akquise-Blitz“
- Die Vermeidung der typischen Fehler und Fettnäpfchen bei der Neukundengewinnung
- Effizient terminieren und abschließen