v.li.: Patrick Dahlemann, Matthias Grenzer, MdL Christian Brade, Hannes Behrens und Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin

Sommertour der StaatskanzleiEin Tag im Handwerk

In den nächsten Wochen ist der Chef der Staatskanzlei Patrick Dahlemann immer von mittwochs bis freitags im Land unterwegs. Jeder Tag ist einem anderen Thema gewidmet. Die Tour führt durch alle Kreise und kreisfreien Städte des Landes.

Am 15. August führte in die Tour ins Handwerk des Landes. Dabei wurde er von den ehren- und hauptamtlichen Spitzen der beiden Handwerkskammern des Landes begleitet „Der Sommer ist eine gute Zeit, um im Land unterwegs zu sein, zuzuhören und Neues kennenzulernen. Schon als Vorpommern-Staatssekretär war ich unterwegs. Jetzt bin ich das im ganzen Land. Mecklenburg-Vorpommern ist ein attraktiver Wissenschaftsstandort. Wir haben ein starkes Handwerk, das für Ausbildung, Arbeit und Wachstum sorgt “, erklärte Dahlemann im Vorfeld der Tour.

Diese führte ihn zunächst in die Bäckerei Behrens in Plau am See. Hier führt Hannes Behrens die familieneigene Bäckerei in der achten Generation und unter seiner Leitung sind eine Menge Innovationen im Unternehmen umgesetzt worden.

Weiter ging es nach Warnemünde ins Café Wegner, das dem Landesinnungsmeister der Bäcker und Konditoren MV Matthias Grenzer gehört. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Loleit von der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V., deren Vorsitzender des Vorstandes Matthias Grenzer ist, wurden hier vor allem aktuelle Herausforderungen der Branche beleuchtet.

Als nächste Station stand ein Besuch der Stieblich Hallenbau GmbH in Güstrow auf dem Plan. Hier stand vor allem die neue Praktikumsprämie des Landes im Mittelpunkt des Austauschs von Politik und Handwerk. Bei der Stieblich Hallenbau GmbH haben sich in diesem Jahr vier Jugendliche für ein Prakikum gemeldet. Aktuell nutzt Robert Wilhelms die Chance, den Beruf des Metallbauers kennen zu lernen und dafür eine Prämie von 150 Euro die Woche zu bekommen. 120 Euro zahlt das Land, 30 Euro legt der Betrieb noch zusätzlich drauf. Roberts Praktikum dauert drei Wochen.

Als letzte Station besuchte die Delegation aus Staatskanzlei und Handwerkskammern die Scharpenberg Orthopädie-Technik GmbH in Rostock. Zum Abschluss der Tour tauschte sich Patrick Dahlemann dann noch mit Vorsdtandsmitgliedern aus den beiden Handwerkskammern zu aktuellen handwerkspoltischen Themen aus.

v.li.: Gunnar Pohl, Jan Loleit, Matthias Grenzer und Patrick Dahlemann

v.li.: Axel Hochschild, Gunnar Pohl, Uwe Stieblich, Patrick Dahlemann, Steffen Stieblich, Heiko Karmoll und Jens-Uwe Hopf

Mit Mitgliedern der Vorstände beider Handwerkskammern und Mitarbeitern der Scharpenberg Orthopädie-Technik GmbH in Rostock