Sad woman face with ukraine flag on cheek in blue yellow ua national colors looking at the camera isolated on blue background. Copy space for text Schlagwort(e): symbol, face, woman, flag, no war, ukraine, no more war, protest, ukrainian, man, national, country, independence, Soldier, democracy, medical, medicine, oncology, patient, danger, war, banner, conflict, world, background, crisis, freedom, europe, concept, russia, patriotism, revolution, blue, sign, yellow, government, patriotic, nation, political, politics, crimea, kiev, battle, army, patriot, fight, caucasian, card, news, Copy space, symbol, face, woman, flag, no war, ukraine, no more war, protest, ukrainian, man, national, country, independence, soldier, democracy, medical, medicine, oncology, patient, danger, war, banner, conflict, world, background, crisis, freedom, europe, concept, russia, patriotism, revolution, blue, sign, yellow, government, patriotic, nation, political, politics, crimea, kiev, battle, army, patriot, fight, caucasian, card, news
Adobe Stock

Auswirkungen auf das Handwerk Ukraine-Krieg

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH):

Der Krieg in der Ukraine führt nicht nur zu unabsehbaren außen- und sicherheitspolitischen Umwälzungen, sondern auch zu einer humanitären Katastrophe. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer hat die Unterstützung des Handwerks für die Maßnahmen der Bundesregierung und der internationalen Gemeinschaft zugesichert, vor allem aber die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck gebracht.

Der ZDH hat zu dem Themenkomplex eine Informationsseite zusammengestellt, die folgende Aspekte beinhaltet:

• Sanktionen
  • "Handwerk steht – Handwerk hilft"
  • Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge
  • Arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Einschätzungen
  • Ansprechpartner

Zivilrechtliche Folgen des Ukraine-Kriegs

Der Ukraine-Krieg kann auch zivilrechtliche Folgen für Handwerksbetriebe haben, die in Vertragsbeziehungen mit Unternehmen stehen, die in der Ukraine oder Russland angesiedelt sind. Seit Ende Februar wurden seitens der Europäischen Union verhängte Embargomaßnahmen gegen Russland in Form von EUSanktionsverordnungen erweitert, verschärft und ergänzt. Daneben ist die Hauptursache für Störungen des Geschäftsbetriebs die Verschärfung der Lieferengpässe durch den Ausfall ukrainischer Betriebe als Lieferanten. Insbesondere kann die Verfügbarkeit von Rohstoffen beeinträchtigt sein. Als Folge dieser Auswirkungen kann es dazu kommen, dass Betriebe vertraglich zugesicherte Leistungen ihren Kunden gegenüber nicht oder nicht rechtzeitig erbringen können. Zudem fällt für einige Betriebe das Exportgeschäft nach Russland und/oder in die Ukraine weg. Ein neues Praxis Recht des ZDH bietet einen allgemeinen Überblick über die relevanten rechtlichen Aspekte.

Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft - #WirtschaftHilft:

Zur Unterstützung einer bedarfsgerechten Hilfe haben die Spitzenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH in enger Zusammenarbeit die Initiative #WirtschaftHilft ins Leben gerufen. Unter www.WirtschaftHilft.info erhalten Unternehmen und Verbände umfangreiche Informationen zum Thema.

Arbeitsmarktintegration

Aus gegebenem Anlaß wurde die Internetseite www.erfolgreich-integrieren.de aktualisiert und um spezielle Informationen zum Thema Ukraine ergänzt. Diese Internetseite wurde während der letzten Flüchtlingskrise gemeinsam von ZDH, BDI, BA und BDA aufgebaut. Sie behandelt alle Themen rund um die Arbeitsmarktuntegration von Geflüchteten.