Praktikum, Schüler, Praktikant, Ausbildung, Praktika, Job, Praktikumsplatz, loslegen, Unternehmen, Firma, Betrieb, Schule, anbieten, Angebot, nutzen, Chance, Herausforderung, Person, Mensch, Teenager, Studium, starten, motivieren, Karriere, Veränderung, Startlinie, Beginn, Entscheidung, machen, Schuhe, Jeans, Turnschuhe, bewerben, Wort, Schrift, Buchstaben, Text, Straße, stehen, Startlöcher, Werbung, Konzept, entscheiden, Asphalt, Zukunft, rot, Berufsorientierung, Betriebspraktikum, Motivation, Möglichkeit Schlagwort(e): Praktikum, Schüler, Praktikant, Ausbildung, Praktika, Job, Praktikumsplatz, loslegen, Unternehmen, Firma, Betrieb, Schule, anbieten, Angebot, nutzen, Chance, Herausforderung, Person, Mensch, Teenager, Studium, starten, motivieren, Karriere, Veränderung, Startlinie, Beginn, Entscheidung, machen, Schuhe, Jeans, Turnschuhe, bewerben, Wort, Schrift, Buchstaben, Text, Straße, stehen, Startlöcher, Werbung, Konzept, entscheiden, Asphalt, Zukunft, rot, Berufsorientierung, Betriebspraktikum, Motivation, Möglichkeit
copyright by Oliver Boehmer - bluedesign®

Zukunftsbündnis MVDie Praktikumsprämie kommt

Mit dem erklärten Ziel, die Wirt­schaft im Land weiter voran­zubringen sowie Arbeits­plätze zu schaffen und zu sichern, traf sich am 5. April 2024 das Zukunfts­bündnis Mecklenburg-Vorpommern in der Schweriner Staats­kanzlei. Zum Bündnis gehören neben der Landesregierung Vertrete­rinnen und Vertreter von Wirt­schaftskammern und -verbänden, Gewerk­schaften, Arbeits­verwaltung und Kommunen. Für die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern im Land nahmen Präsident Uwe Lange und Geschäftsführer Gunnar Pohl an der Sitzung teil.

Neben der Umset­zung des indus­trie­poli­ti­schen Kon­zeptes sowie der Berufs­orien­tie­rung in den Schulen des Landes war die Fach­kräfte­siche­rung ein wichti­ges Thema. Im Bündnis wurde beschlossen, dass der Nach­wuchs im Hand­werk zusätz­lich unter­stützt werden soll.

„Wir wollen ein Schüler­praktikum mit Praktikums­prämie einführen“, erklärte Minister­präsidentin Manuela Schwesig im Anschluss an die Beratung. Schülerinnen und Schüler sollen in den Sommer­ferien in Form freiwilliger Praktika bis zu drei Wochen Erfahrungen in Handwerks­betrieben des Landes sammeln können. Sie werden dafür aus Landesmitteln eine Prämie von 120 Euro pro Woche erhalten. Die Praktika sollen dazu dienen, sich auszu­probieren, zu orientieren und sein mögliches Talent für das Handwerk zu entdecken.

Mit der Praktikumsprämie folgt die Landesregierung einer Forderung der Handwerkskammern im Land. Diese hatten dabei auch auf die positiven Erfahrungen mit diesem Erfolgsmodell im Bundesland Sachsen-Anhalt verwiesen. Die Bearbeitung der Praktikumsprämie wird organisatorisch bei den Handwerkskammern angesiedelt werden.

Noch ist nicht bekannt, ab wann und wie die Praktikumsprämie bei den Handwerkskammern verfügbar ist. Weitere Informationen folgen.